Handball 2017-11-17T14:36:27+00:00

DR. GERD RAUCH – MANNSCHAFTSARZT DER MT MELSUNGEN

Dr. Rauch ist Mannschaftsarzt der Handballbundesligamannschaft MT-Melsungen. Er betreut bereits seit 1993 die Handballprofis der MT-Melsungen. Daneben betreut er auch die Profi-Damenhandballmannschaft von SG 07 Kirchhof, zudem viele Vereinsmannschaften im Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Tennis.

Beim Sport – gerade bei Vollkontakt-Sportarten wie dem Handball – sind Verletzungen unvermeidbar. Prävention ist deshalb besonders wichtig, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Um eine ganzheitliche sportmedizinische Betreuung von Berufssportlern zu gewährleisten, gelten für Mannschaftsärzte besondere Bedingungen. Diese müssen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sein sowie eine Zusatzqualifikation im Bereich Sportmedizin haben. Spezielle Mannschaftsarzt-Kurse und ständige Weiterbildungen sind verpflichtend.

Als Teamarzt der MT Melsungen ist Dr. Rauch auch für die reibungslose Kommunikation zwischen Ärzten, Physiotherapeuten, den Handballern und dem Trainer verantwortlich. Denn nicht nur ein Spiel ist Teamwork – auch die optimale Behandlung von Verletzungen lässt sich im Team am besten realisieren.

Dies gilt aber auch für die Prävention. Um den Handballern die beste sportmedizinische Leistungsdiagnostik zu gewährleisten, zieht Dr. Rauch weitere Fachärzte hinzu. Und auch was simpel klingt – wie der Besuch bei Augen- oder Zahnarzt – ist für die Minimierung von Verletzungen wichtig.

Prävention und bestmögliche Therapie – Dr. Rauch sorgt als Mannschaftsarzt der MT Melsungen mit dafür, dass die Sportler beim Spiel alles geben können.

Orthopädie Kassel - Sport - Malte Schröder - Kniegelenksoperationen - Kreuzbandchirurgie

Malte Schröder in Melsungen – er wurde auch von Dr. Rauch mit einer vorderen Kreuzbandersatzplastik versorgt.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis
oder unseren Leistungen?

Schreiben Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter.
E-Mail: termine@ocp-kassel.de